Benötigtes Werkzeug:
- Torx
- Gabelschlüssel Größe 13
- Flachschraubenzieher
- Seitenschneider
Die originale Hupe ist links unter dem Zylinder montiert.
Die Torxschraube der Halterung lösen.
Den Kabelbinder aufschneiden, der das Kabel an der Hupe fixiert.
Mit dem flachen Schraubenzieher die Lasche leicht nach außen anheben und den Stecker nach oben abziehen.
Stecker und Hupe separat.
Die Halterung wieder montiert, damit hier der verfügbare Platz sichtbar ist im Bild. Die Halterung sind 3 flache Blechteile übereinander. Zur Montage einer neuen Hupe erst diese Halterung an der neuen Hupe montieren und erst dann am Motorrad.
Eine Alternative mit höherer Lautstärke ist die originale Hupe eines BMW 5 Autos mit der Teilenummer 61338381271.
Diese Hupe kann direkt an der Originalhalterung plug-und-play in wenigen Minuten verschraubt werden. Auch der Stecker ist identisch.
Es gibt viele Alternativen und eine ist z.B. die Stebel Magnum TM/1 chrome low (or high) tone, die ich bei ValkMotive gekauft habe. Ohne Werbung für ValkMotive zu machen hat es den Vorteil, dass man separat noch das passende Kabel und Stecker für BMW Motorräder mitbestellen kann und es damit praktisch wie die BMW Hupe oben zu einem plug-and-play wird.
Hier sehen Sie die Hupe von der Befestigungsseite und den Adaptersatz.
Die Hupe enthält auch 2 weitere Bleche. Von BMW sind original bereits 3 vorhanden. Ich habe alle 5 verbaut, da ich von anderen Fahrern bereits gehört habe, dass bei schwereren Hupen die Bleche durch die Vibration brechen können.
Ich habe das Kabel bis auf 2 cm abgeschnitten, da bereits das original BMW-Kabel lang genug ist.
Dann die Klemmen auf die Kabel quetschen und in die Hupe einstecken (Polung egal). Den Stecker mit dem original BMW-Stecker verbinden. Die 5 Bleche erst mit dem Gewinde auf der Rückseite der Hupe und der Unterlegscheibe und Mutter verschrauben und dann die Bleche wieder mit dem Motorrad verschrauben wie bei der alten Hupe.
Man könnte auch mit einem schwarzen Isolierband die Kabel noch farblich abdecken.
Aus der stehenden Perspektive fotografiert.
Wenn man normal steht, ist aber von der Rückseite der Hupe und den Kabeln nichts zu sehen.
Nachfolgend im Video eine Hörprobe. Die Hupe ist deutlich lauter und vergleichbar mit der Lautstärke einer Autohupe mit geöffnetem Motorraum (also sehr laut) und eine deutliche Verbesserung gegenüber der Originalhupe.