Kategorien
Motor

Öltemperatur

Dieser Artikel ist noch in Arbeit, es werden noch weitere Messungen dazu kommen.

Es gibt immer wieder Diskussionen, ob ein Ölkühler tatsächlich bei der BMW R18 notwendig ist oder nur eingeführt wurde, um die Abgaswerte in Europa einhalten zu können.

Dazu wurden von einem Fahrer bei 13 Grad Celsius Aussentemperatur (55 Grad Fahrenheit) über den Stecker des ODB2 die Öltemperatur und Motortemperatur während der Fahrt aufgezeichnet.

Auf dem ersten Bild sieht man ungefähr 10 Minuten Fahrt. Der Motor war beim Start kalt. Im letzten Viertel der Grafik steht der Motor im Leerlauf Der Anstieg im letzten Viertel sind der Anfang von ca 10 Min Leerlauf im Stand. Im Stand steigt die Temperatur weiter an, da der Fahrtwind fehlt.

Das Öl ist ca 10-15 Grad kälter als der Motor. Ungefähr zur Hälte der Zeit hat dann das Thermostat den Ölkühler geöffnet (dies wurde per Hand über die Wärme des Ölkühlers verifiziert).

Hier sieht man den Höchststand der Temperatur bei 112 Grad Öltemperatur und 130 Grad Motortemperatur) als die R18 gestanden war. Danach wurde weiter gefahren, was durch die Luft wieder gekühlt hat. Das Thermostat blieb weiterhin offen. Bei der Sekunde 1.100 wurde stark beschleunigt, was die Temperaturen ansteigen ließen. Danach eine normale Weiterfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.